Druck auf Palettenholz

Altes Palettenholz für urige Holzbilder im rustikalen Stil

Druck auf Palettenholz

Upcycling von Holzpaletten – voll im Trend

Es werden jährlich rund 74 Millionen Holzpaletten in Deutschland produziert. Nach Schätzungen sind in der Welt täglich 2 Milliarden Paletten im Umlauf. Wie viele Paletten werden jeden Tag davon entsorgt? Wir wissen es nicht, aber in Deutschland werden es wohl aufgrund der Nachfrage 74 Millionen Holzpaletten pro Jahr sein.

 

Da das Upcycling von Holzpaletten aber gerade voll im Trend ist, wird sicherlich ein großer Teil einem neuen Verwendungszweck zugeführt. Hauptsächlich werden aus alten Holzpaletten individuelle Möbelstücke. Wir haben uns auf die Wiederverwertung von Altholz als dekorative Holzbilder spezialisiert.

Wiederverwertbare Holzpaletten

Altes Palettenholz für urige Holzbilder im rustikalen Stil

Aus wiederverwertbaren Holzpaletten entstehen urige und rustikale Holzbilder. Nachhaltige Upcycling Holzpaletten werden in unserer Werkstatt sorgfältig aufbereitet und einem neuen Verwendungszweck zugeführt.

 

Die Abmessungen der Europaletten sind genormt und bestehen immer aus zwei Holzlatten mit einer Breite von 10 cm und drei Holzlatten mit einer Breite von 14,5 cm. Weil die Abstände zwischen den Holzlatten für den Holzdruck viel zu groß sind, werden die Europaletten von uns zerlegt, einzeln aufbereitet und individuell zusammengesetzt.

 

Mit Kreativität und durch die Inspiration der Kundenwünsche können aber auch individuelle und unterschiedliche Arten von Formgebungen gefertigt werden.

 

Wir versuchen immer bei der Auswahl der Holzpaletten die erste Wahl zu bekommen, aber durch die aufwendige Handarbeit und den Anschaffungs- und Herstellungskosten der ersten Wahl sind die Holzpaletten leider auch nicht immer so günstig, wie man vielleicht denkt. Bei uns ist das Upcycling vom Palettenholz pur, weil wir die Europaletten immer mit zwei senkrechten Holzlatten aus dem jeweiligen originalen Palettenholz verbinden.

Holzbilder – vom LKW ins Wohnzimmer

Kreative Ideen mit Upcycling aus Palettenholz

Es gibt viele verschiedene kreative Ideen für die Gestaltung von Holzbildern aus Holzpaletten. Einzelne Holzbretter können verschiedenartig zusammengefügt werden. Bei den Einwegpaletten suchen wir dir das Palettenholz je nach Motiv und Verwendungszweck aus, weil die Einwegpaletten in den normalen und originalen Abständen der Holzlatten verbunden bleiben. Weil die Europaletten von uns zerlegt, einzeln aufbereitet und individuell zusammengesetzt werden, sind die Holzlatten von den Europaletten immer eng miteinander verbunden.

 

Upcycling Holzpaletten eignen sich auch sehr gut für den partiellen Weißdruck. Als tollen Eyecatcher empfehlen wir dir das Palettenholz mit einem Altweiß im Vintage oder Shabby Chic Look händisch vorzuweißen. Ganz nach deinem Geschmack beizen wir dir die Holzbilder außerdem im Vintage Look gerne etwas dunkler.

Holzbilder aus Upcycling Palettenholz sind ein besonderer Blickfang in Wohnräumen und im Büro

Mit individuellen Motiven trendige Unikate im traditionellen Look von Holzpaletten entwerfen

Holzbilder aus Upcycling Palettenholz entsprechen dem aktuellen Zeitgeist und sind ein besonderer Blickfang in Wohnräumen und im Büro.

 

Aus dem traditionellen Look von Holzpaletten mit seinen unverwechselbaren Maserungen und Texturen kannst du dir mit kreativen Ideen und individuellen Motiven trendige Unikate entwerfen. In den Shops »Druck auf Palettenholz aus wiederverwertbaren Einwegpaletten« und »Druck auf Palettenholz aus wiederverwertbaren Europaletten« ist dein Wunschformat aus verschieden festgelegten Formaten auswählbar.

 

Wenn du deine Kreativität ausleben willst, können wir dir die Holzpaletten auch individuell nach deinen Wünschen aufbereiten. Sende uns dann einfach eine E-Mail an moin@holzdruck.hamburg.

 

Hier geht es zum Shop für Unikate auf Holz:

Close

Cart